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Fünfte Ablautreihe

'i/e' + alle Konsonanten außer 'm/n/l/r'
[Mhd] lesen, geben, ligen

Merkmale der Ablautreihe [Mhd.] Beispiele
'i/e' + alle Konsonanten außer 'm/n/l/r' lesen ('e' + 's')
geben ('e' + 'b')
wesen ('e' + 's'; im [Nhd] ersetzt durch 'sein')
ligen ('i' + 'g'; [Nhd] liegen)
[Mhd] 'ligen' gehört zu den wenigen Verben aus der vierten Aböautreihe, die im Wurzel ein 'i' statt 'e' haben. Dieses Verb bietet auf mehreren Ebenen Angriffsfläche für Komplikationen:
  es sieht sehr ähnlich, wie das [Mhd.] Verb 'liegen' und das [Nhd.] Verb 'liegen' aus.

Die Auflösung:
  1. [Mhd] 'liegen' = [Nhd] 'lügen' = 2. AR wegen 'ie' im Infinitiv und 'iu' im 1. P. sg. Präsens (ich liuge);
  2. Dagegen [Mhd] 'ligen' = [Nhd] liegen = 5. AR wegen 'i' und einem Konsonanten außerhalb der Reihe 'm/n/l/r'.
Diese Verben sollten ebenfalls auswedig gelernt werden.

Interessantes zu 'sîn - bin - wesen'

Anders, als sîn und bin (beides Wurzelverben), ist das [Mhd.] Verb 'wesen' ein regelhaftes Verb, das in seinem Paradigma keine Stelle vermisst und als regelhaftes starkes Verb einer Ablautreihe - der fünften - angehört.
Im [Mhd.] gibt es Formen, wie 'ich wese/wise' (dank e/i-Wechsel) oder 'ich was', die den [Nhd.] Sprecher:Innen unbekannt klingen werden.
Das liegt daran, dass das im [Mhd.] regelhafte Verb 'wesen' im [Nhd.] ins Paradigma von 'sein' aufgenommen worden ist und seinen Gebrauch im Präsens (leider?) verloren hat:
  ich 'wise' im Sinne von ich 'bin' wird nicht mehr verwendet.
Die Form 'ich was' ist dieselbe, wie 'ich war' im [Nhd.] - mit dem Unterschied, dass die [Nhd.] Form den Rhotazismus mitgemacht hat.
Im [Mhd.] ist zwar die Pluralform 'waren' bereits rhotaziert, die Singularform jedoch noch nicht.
Im [Nhd.] wurde - wie vieles Andere - auch dieser Unterschied aufgelöst, indem eine Angleichung an der Pluralform (mit Rhotazismus) vollzogen wurde.



Alle Angaben zu Merkmalen und Beispielen betreffen die [Mhd.] Formen der Verben, außer wenn anders angegeben.

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